4S Power Blog

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Der China Kracher

EntstehungsgeschichtenPosted by Kai Sat, June 24, 2017 09:31:11
Es ist mal wieder so weit, mein Freund der Pepe hat es mal wieder geschafft. Er hat sich einen frame bei einem großen asiatischen Versandhaus bestellt, nichts besonderes, ein einfacher 2" X-Frame mit einem "Überrollbügel". Da er nach den ersten Tests schon die ersten Teile verloren hat(Arm hinten links), musste der Frame etwas Überarbeitet werden. Also hat er mir den ganzen Schrott vorbei gebracht damit ich mal Maß nehmen konnte. Da er auch gerne etwas größere Props drauf haben wollte, hab ich den Frame auf 3" Props angepasst. Dazu kamen noch ein paar Veränderungen im center damit etwas mehr Stabilität in den Frame kommt. Nach Fertigstellung der Zeichnung habe ich erstmal ein Muster aus guttaglis gemacht und Pepe zur Anprobe geschickt.



Nach dem erfolgreichen test und der Freigabe hab ich dann gleich mal 4 Stück aus 3mm Carbon gefräst und Pepe 3 davon zum Aufbau geschickt, einer sollte mal für mich sein, da ich noch ein paar versuche damit machen wollte. Da ich ja auch mit der 3D Druckerei angefangen habe, musste ich mich zwangsläufig auch mit der 3D zeichnerei befassen. Was macht man dann als erstes, na klar, man versucht eine Haube zu konstruieren. Was für eine blöde Idee, nach gefühlten 100 3D Programmen habe ich dann das für mich beste gefunden und begonnen zu eine Haube zu zeichnen.



Da habe ich eine ganze Weile alles mögliche gezeichnet und dann letztlich mich für diese Variante entschieden. Da es ja nun schon einen funktionierenden Frame gab habe ich die Haube auf diesen so angepasst, dass der Frame in zwei Varianten aufgebaut werden kann.
Hier nun die vorerst letzte Ausführung, noch in zwei unterschiedlichen Höhen, wobei mir die flachere besser gefällt, aber leider alles sehr eng innen ist. Für die ersten Flugversuche bleibt es aber erstmal so und im Anschluss noch eine Hauben in einer Höhe dazwischen.

Mehr von dem kleinen gibt es wenn er seinen maiden hatte.

Gruß Kai






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Pagoda Antennen

MaterialversuchePosted by Kai Wed, February 15, 2017 13:03:25

Hallo Liebe Coptergemeinschafft

Ich habe da was Neues…. Pagoda…

Das ist eine Antenne, konstruiert und entworfen von Maarten Baert.


Diese Antenne ist das Beste was ich je hatte, war erst skeptisch dieser Platinen Konstruktion

Aber habe mich dran getraut und bin BEGEISTERT

Habe mir gleich ein paar gebaut und in vergleichbarster schlechtester Umgebung für FPV-Flüge mal getestet,

einmal im Wald und einmal im Parkhaus bei der German Master Austragungsort Essen Parkhaus


Im Wald habe ich an meiner Dominator HD2 mit einem Furious Diversity Empfänger einmal auf

Kanal A die Pagoda und auf Kanal B eine Patch drauf gehabt.

Zur keiner Zeit schaltete der Empfänger auf die Patch.

Im Parkhaus habe ich das mit einer Cloverleaf versucht.

Kanal A Pagoda; Kanal B Cloverleaf 6 Blatt.

Gleiches Ergebnis, Die Cloverleaf wollte zwar mal aber der empfang an der Pagoda war immer min 40% höher als bei der Cloverleaf.

Ich habe zwar kein Messgerät um den SWR zu messen aber ein Kollege. Wenn er die Tests abgeschlossen hat werde ich die nachreichen.

Mein Freund Kai hat mir die Löthilfe dafür gefertigt, die 100%ig sein muss. Kleinste Abweichungen verschlechtern die Qualität erheblich.

Ich kann nur sagen : GOIL GOIL GOIL.

Wer Interesse hat soll einfach schreiben.

Kontakt über Kai (falls er sich drauf einlässt) ich denke schon.

Have FUN

Pepe





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4S power Skorpion

GedankenmüllPosted by Kai Tue, September 13, 2016 20:05:53


Seid gespannt was dabei raus kommt, wer mag darf gerne in den Kommentaren einen Tip abgeben.



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4S Foldable Hammer

TeilelistenPosted by Kai Tue, September 13, 2016 20:00:59
Hier die von mir verbauten Komponenten.

Motoren:
www.Hobbyking.com Quanum BE1806 2300kv Race Edition

ESC:
www.hobbyking.com Littlebee 20A 4 In One Pro 5v BEC

Flightcontrol:

http://www.banggood.com/Wholesale-Warehouse-OpenPiolot-CC3D-Revolution-Flight-Controller-Oplink-M8N-GPS-Distribution-Board-wp-Eu-1000084.html











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4 S foldable Hammer

EntstehungsgeschichtenPosted by Kai Tue, September 13, 2016 19:57:33


So es ist mal wieder so weit, ein neues Projekt steht an.

Bei einem kleinen Ausflug mit meinem Sohn zu Kumpel Pepe, habe ich den Markus kennen gelernt, er ist auch Multicopter Flieger mit einer kleinen Flotte an Coptern. Er hat mich angesprochen ob ich ihm nicht einen neuen altbekannten Copter bauen würde, quasi eine Neuauflage da es diesen nicht mehr neu zu kaufen gibt. Es handelt sich um den Hammerhead Nano von eyefly, natürlich kann und werde ich ihn nicht 1:1 kopieren können und auch schon garnicht wollen. Mit meinen eigenen Ideen und Veränderungen, aber an die Form angelehnt.

Es soll ein schön kleiner Klappcopter werden der mit 2-4S geflogen werden kann. Hinzu kommt noch eine FPV-Cam Halterung mit einer Neigung von 15 Grad nach oben, Optional werde ich auch noch eine Tilt Halterung machen wo auf der Unterseite die FPV-Cam sitzt und die Oberseite eine Aktioncam tragen kann. Es macht ja keinen Sinn immer nur das Grün der Wiese auf dem Bild zu haben und powerhoovern ist auch nicht so interessant.

Nun zu den Details, es mag Leute geben die sagen, "was ist denn schon dabei, so einen Copter kann doch jeder bauen". Da zu kann ich nur "ja" sagen, das kann wirklich jeder, genauso wie jeder ein Haus bauen kann. Ich fange aber erstmal an die Steine zu bauen.


Angefangen mit der Zeichnung, mancher konstruiert gerne in 3D, wo ich hingegen auf die klassische Art in 2D zeichne. Durch die Verwendung verschiedener Layer kann ich die einzelnen Teile in einer jeweils anderen Farbe ein und ausschalten.

Die Konstruktion eines Klappcopters ist nicht ohne, besonders wenn man alle teile des Frames selber macht. Besonders wichtig ist die Materialauswahl, die Schellen für die Klemmung und Arme sowie der Motorhalter sind sind alle aus POM gefräst was eine hervorragende Eigenschmierung hat, was besonders gut für das Gleitverhalten in Verbindung mit anderen Materialien ist.



Die restlichen Teile des Frame sind aus Carbon Rohr und Platten, die Platten sind in einer Stärke von 1,5mm und die Rohre mit einem Durchmesser von 8mm und einer Wandungsstärke von 1mm.



Ich habe begonnen die ersten Schellen der Klemmung zu fräsen, was nicht so einfach war, da die ersten so stark geklemmt haben, dass ich fast das Test Rohr abgebrochen habe und beim nächsten Versuch es zu locker war.



Jetzt habe ich meiner Meinung nach die richtige gefunden, dass sich der Arm nicht gleich bei einer etwas ruppigen Landung zurück klappt und bei einem Crash sich umlegt das er nicht abbricht. Bei der jetzigen Version habe ich sie noch mit durchgehenden Bohrungen versehen um Schrauben durch stecken zu können, was ich aber bei den nächsten ändern werde.



In der nächsten Variante werden die Bohrungen mit einem Gewinde versehen, dass man von oben und unten mit kurzen Schrauben arbeiten kann. Dadurch ergibt sich ein sauberes Bild, weil ich durchstehende Schrauben mit einer Mutter drauf unpraktisch finde, da man damit immer irgendwo hängen bleibt.



Die Schellen der Motoraufnahmen habe ich genauso ohne Mutter gefertigt da das POM ideal ist um es mit einem Gewinde zu versehen. Die über stehenden Schrauben der Motoraufnahmen werden natürlich noch durch eine passende Länge ersetzt.


Heute sind die ersten Teile vom Hobbyking gekommen und ich freue mich schon die Motoren mit den props auf den Armen zu sehen. Ich habe mich für die DYS 1806 2300kv in der Quanum Edition diese sollen nach Angaben von Hobbyking auch 4S vertragen.




Alles geregelt, beim ESC habe ich mich mal für ein 4 in 1 Regler von Littlebee entschieden. Er passt perfekt in den Frame und mit den Motorausgängen nach vorne und hinten laufen die Kabel schon mal in die richtige Richtung.



Nach einigem hin und her stand für mich fest, die Kabel der Motoren werden nicht an der Schraube des Drehpunktes vorbeigeführt und dahinter aus dem Arm geführt, sonder vor dem Drehpunkt. Dadurch umgehe ich den Engpass und die Kabel auch von größeren Motoren können somit sorgenfrei durch den Arm verlegt werden.



Da die Kabel ja jetzt quasi außerhalb des Copters au den Armen kommen, werde ich an den Längsseiten noch spacer platzieren, damit die Kabel weitestgehend geführt werden und sich nicht mit irgendwelchen teilen verheddern können.



Das die Kabel jetzt sauber um den Motorhalter laufen sieht schon mal sehr gut aus, allerdings sind sie dort extrem gefährdet was das anschlagen an geht. Ich werde noch einmal einen neuen konstruieren wo um das Kabel noch ein kleiner Carbon Bügel läuft und somit das Kabel etwas mehr Schutz gegen durchschlagen hat.


Heute ist mal ein Tag wo nur was an der Zeichnung passiert, die Motorhalter werden ihr neues Design bekommen und die spacer für die Seiten werden ihr Gesicht bekommen.











Ich habe soweit alles an Material bestellt was ich für die Fertigstellung benötige und hoffe das es noch vor dem Wochenende kommt. so, das Wochenende ist um und es ist nichts gekommen, davon lass ich mir aber nicht den Tag verhageln. Nach einem kleinen gedanklichen fopax bezüglich der gedämpften lipo und Kameraplatte habe ich noch ein paar kleine Adapter gemacht




und somit den Zwischenraum in der obersten Ebene variabel gemacht. So kann ich je nach verwedetem Equipment mehr oder weniger Luft lassen.

Hier ein paar Impressionen vom jetzigen Stand mit ein paar Aufbauten.


So langsam arbeite ich mich in Richtung Finale vor, ich habe jetzt die spacer für die Seiten fertig und dadurch das mein Pom Lieferant der Meinung ist das eine 15mm starke Platte 17,4mm haben muss, hat der Zwischenraum im unteren Deck nun 2,4mm höhe mehr. Das schöne an einer eigenen Konstruktion ist das man sich auf solche Situationen einstellen kann.


Da ich im vorderem Bereich noch mal die Breite überarbeitet habe, passt es vorne nicht so ganz, was aber erstmal nicht stört und nach erfolgreichen Maiden noch getauscht wird.



Hier einmal zusammen gesteckt und zugeklappt, das schaut schon mal sehr gut aus.


So, nach ein paar Tagen des nicht schreiben's wieder mal ein kleines Update. Die Motoren sind alle verkabelt und sitzen an ihrem Platz, das cc3D ist montiert und angeschlossen. Hier gibt es noch ein paar Probleme, aber eine Lösung ist in Sicht. Wenn es so weiter geht, kann ich in den nächsten Tagen mal einen vorsichtigen Versuch starten und ein paar kleine Hüpfer durch die Wohnung machen. Natürlich habe ich auch wieder ein paar Bilder vom jetzigen Stand.




Die Größe zusammengeklappt entspricht der Länge eines normalen Fensterumschlages und in der Breite ist er etwas breiter.




So heute war der Tag wo es das erste mal in die Luft gehen sollte, also alles zusammengetragen und raus. Da es bei mir auf dem Hof recht eng ist und der Untergrund nicht gerade eine Rasenfläche, ist hier bei einem Test schnell mal was versaut. Also ist hier äußerste Vorsicht geboten, da die pid ja auch noch nicht eingestellt sind. Der erste Versuch etwas holprig aber er fliegt, dann kurz in den autotune wo es bei librepilot eher ein leises zucken ist im Vergleich zum APM wo es richtig hin und her geht. Das ist aber auch nur eine grobe Richtung für die Feineinstellung die dann klassisch durchgeführt wird. Da dieses meine ersten Schritte mit librepilot und dem Revolution fehlt es mir noch ein wenig an Verständnis und das Flugverhalten ist so schwammig das ich schon befürchte das ich da irgendwo ein Expo drin hab da zuerst kaum Steuereingaben umgesetzt werden und dann mit einem Mal alles kommt. Das werde ich aber untersuchen woran es liegt, ansonsten macht sich der kleine recht gut und hat mit den 4S auch ordentlich Druck.





Demnächst geht's hier weiter, stay tuned






















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The Underdog

EntstehungsgeschichtenPosted by Kai Tue, September 13, 2016 19:53:37

Der Underdog in seiner ursprünglichen Form mit dem Aufbau und dem Landegestell welches gleichzeitig als lipohalter gedacht war, ist mit der Evolution untergegangen.
Die ursprüngliche Idee des Underdog war ihn so klar und so frei von Kabeln zu halten wie nur möglich auf diesem doch recht beengten Raum. Leider zu Ungunsten des Gewichtes, was sich aber mit dem EVO ändern wird.
Beim EVO kommt ein Frame aus einem Sandwichmaterial, die letzte Antriebseinheit, die sich als perfekt rausgestellt hat und auch eine andere Empfänger/Flightcontrol combo zum Einsatz.
Beginnend bei der Konstruktion des Frames wo ich die quasi Füllung des frames aus guttagliss Platten gefräst habe die an den markanten Stellen mit Carbon verstärkt sind. Dazu habe ich die Form des Frames in 7 Teile zerlegt.




Wie auf den Bildern sehr gut zu sehen ist, habe ich das Mittelstück in Carbon gemacht, damit man den Lipo auch ordentlich festzurren kann. An den Motoren das selbe, um beim anziehen der Motorschrauben nicht das Sandwich zusammen ziehen kann und die Motoren ordentlich fest sitzten. Bei den ersten Versuchen hatte ich die Verstärkung für die Motoren noch nicht und hier mußte ich alle 4 schrauben verwenden damit ich sie fest bekomme, nun reichen wieder zwei.

Die zu Klebenden teile habe ich ordentlich mit 100er Schleifpapier angeraut und mit einem PUR Konstruktionskleber dünn eingestrichen und dann 24std gepresst. Dieser kleber hat für mich den Vorteil, dass er leicht aufschäumt und somit sich noch mehr verkrallen und kleine Unebenheiten ausfüllen kann.

Laminiert habe ich das Sandwich mit 0.5mm Carbonplatten je Seite, wodurch ich auf eine Gesamtstärke von 4mm komme. Eigentlich ist das ganze eine undankbare Aufgabe wenn man bedenkt das es auch nur ca. 10g einbringt, aber ich wollte ihn leichter machen und da zählen auch die paar Gramm. Zudem finde ich das es sehr gut aussieht und seinem Namen gerecht ist.

Das Thema Stabilität ist natürlich auch immer wieder eine große Frage, der ursprüngliche Underdog war aus hochfestetem Carbon in 3mm Stärke, wo sich absolut nichts bewegt hat. Aber auch das Sandwich ist schon sehr steif, kommt da aber an den ursprünglichen nicht ran. Wie sich aber in den ersten Flügen gezeigt hat, ist es aber auch nicht erforderlich.






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4S Oktospider

EntstehungsgeschichtenPosted by Kai Tue, September 13, 2016 19:51:17

Hallo liebe Copterfreunde.

Kumpel Pepe hat sich einen Spider-Hexa zugelegt. Er ist von dem Teil sowas von begeistert gewesen das mir das gleich mitgeteilt hat und ich mich auch etwas in den Spider "verguckt" hab...

Nach einigem hin und her kam uns der Gedanke.......................

* * * * ...................wieso nicht mal nen Spider-Okto bauen auf der Basis des Hexa.

Gesagt getan...........

Jetzt wollen wir den mal vorstellen, also los geht´s.

Als Erstes haben wir uns Gedanken gemacht wie eigendlich der auszusehen hat??

Haben dann mal den PC angeschmissen und versucht was zu zeichnen........

Was ist ein OKTO??


Na ja ist Einer aber mal ehrlich......... nicht wirklich schön, viel zu RUND!! Hat nix vom Spider, nicht mal ansatzweise..

Wir wollten was schlankes Nettes also weiter im Programm.



Schon besser aber immer noch nicht das Wahre... Da waren wir uns schnell einig das das nicht unserem Ideal entspricht. Wieso nicht die Props überlappen lassen?

Das ist doch mal nen schlanker Copter also weiter im Design.

Nachdem wir nunmehr als eine Woche dafür gebraucht haben um das Grundmodell stehen zu haben mussten ja auch noch alle Anbauten durchgedacht werden....

Arme, Decks, Akkuposition und welchen Akku wir denn brauchen würden, Motore, FC, Regler ...........

Zum Glück gibt es WhatsApp, das einiges einfacher macht.

Wir haben uns dann mal auf 4s entschlossen und auf 1950kv Motore an*

6x4,5" HQ´s

Wie die Anordnung der einzelnen Komponenten war auch eine Herrausforderung.

Wie sollen die Regler angeordnet werden, Welche Form sollen die Arme haben usw.

Pepe dachte an diese Anordnung



Na ja wurde von mir abgelehnt.......:-)

Konnte Pepe Verstehen, haben das dann mal zur Seite gelegt!

Wir wollten einen Mega aufgeräumten Copter haben, da sind wir auf die Idee gekommen mit einem PDB.*

Ich hab dann mal eine Sache in den Raum geworfen was einiges an Material sparen könnte.... Q-Brain 4in1 25A Regler



Ganz schön klobig...... Also weg mit allem was nicht gebraucht wird.

Kabel und Gehäuse...



Wir haben ja auch manchmal Nostalgie walten lassen und uns gedacht .....

"Back to the Roots"* * Papier raus und mal mit Stift Gedanken festhalten....


Geht auch schöner

Da wir alles, fast alles, in Carbon machen wollen ist eine Leiterbahn auf dem Deck nicht ganz das Beste.... Ich hab ein paar Tage drüber geschlafen und bin mit einer Idee erwacht die mehr als super ist aber schaut selber:

Ich denke das ist gelungen. Die Brains werden da direkt eingelötet und werden von dem PDB gehalten


Mehr als Gelungen!!! Mal uns auf die Schulter klopf!

Die Arme die ich zuerst gefräst hab haben wir schnell verworfen weil doch mehr Schub anliegt als wir dachten.

An 3s Vollgas Ca. 700g

An 4s 3/4 Gas, mehr habe ich mich nicht getraut..... Finger sind Gold wert wenn die dran bleiben Ca. 1000g.

Autsch das wird böse aber das wollten wir ja. Einen knackigen Spider-OKTO der auch "schnell" ist.

Also auf den


Etwas Stabiler das Ganze und das ist auch sicherer.

Die meisten von Euch würden gerne wissen wie jetzt die Motore angeordnet werden, Klar 4 rechts und 4 links aber oben, unten, über Kopf.......??

Schaut euch das an:


Bevor Jemand schreit...... Die Props sind falsch angeordnet, Jup ist nur zur Demo....

Zu guter Letzt unser Logo und ein paar Eyecatcher.




Und noch ein paar Videos und Maiden unter

video: http://youtu.be/PN_ppRvNAcA http://youtu.be/2KOQHKfM3TI

Ich hoffe das gefällt bis jetzt!

Kai und Pepe

have Fun












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MVC 380 4S Power

DanksagungenPosted by Kai Tue, September 13, 2016 19:47:16

Hallo liebe Copterfreunde.

Hier ein neues 4S Power projekt, entworfen von Matze und von mir als Prototyp umgesetzt.


Erste Testflüge sind absolviert und für gut befunden ;)

Danke an Matze für die zur Verfügung Stellung der Daten!

Kai

have Fun





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